Werbung

Widerrufsrecht?

sonderanfertigung

  • Lesedauer: 1 Min.

Doch Vorsicht bei Maßanfertigungen. Denn in diesen Fällen besteht kein Widerrufsrecht. Wer Gardinen, Rollos oder Plissees nach Maß bestellt, sollte die Kaufentscheidung gut überlegen.

Ein Verbraucher aus Brandenburg stieß im Internet auf ein interessantes Angebot eines polnischen Onlineshops. In wenigen Schritten konfigurierte er vier Fensterrollos mit dem gewünschten Stoff und individuellen Maßen und schickte die Bestellung ab. Als er danach bessere Rollos bei einem anderen Anbieter fand und den Auftrag stornieren wollte, wurde ihm mitgeteilt, dass ihm kein Widerrufsrecht zustehe.

»Sowohl nach deutschem als auch nach polnischem Recht haben Verbraucher kein Widerrufsrecht, wenn sie individuell angepasste Produkte online bestellen«, erklärt dazu Katarzyna Guzenda, Leiterin des Deutsch-Polnischen Verbraucherinformationszentrums der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB). Denn anders als bei vorgefertigten Waren kann der Händler die individualisierten Sonderanfertigungen unter Umständen nicht wiederverkaufen.

Gleichzeitig sind Online-Händler verpflichtet, den Kunden über den Ausschluss des Widerrufsrechts ausdrücklich zu informieren. Da dies im geschilderten Fall nicht erfolgte, mahnte die VZB den Anbieter wegen Irreführung ab und erreichte, dass er im Internet ordnungsgemäß zum Ausschluss des Widerrufsrechts informiert. VZB/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.