Zahlen & Fakten

  • Lesedauer: 1 Min.

Melatoninkapseln sind nicht generell Arzneimittel

Kapseln, die ein halbes Gramm Melatonin und zusätzlich Melisse enthalten und als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden, sind keine Arzneimittel. Um als sogenanntes Funktionsarzneimittel zu gelten, muss das Mittel nennenswerte Auswirkungen auf die Körperfunktionen haben, die nicht durch den Verzehr von Lebensmitteln erreicht werden können, so das Oberverwaltungsgericht in Münster (Az. 13 A 1376/17). Aus wissenschaftlicher Sicht besteht derzeit keine hinreichende Klarheit, ob die gleiche Wirkung nicht auch über in angemessener Menge verzehrte Lebensmittel möglich sei.

Krankenkassenwechsel auch im höheren Alter

Wer bestens versorgt sein möchte, sollte sich Gedanken über einen Wechsel der gesetzlichen Krankenkasse machen - auch im höheren Alter. Nicht selten können mehr Leistungen für einen geringeren Beitragssatz herausgeholt werden. Alle gesetzlich Versicherten haben jederzeit das Recht, ohne Gesundheitsprüfung zu wechseln. Lediglich 12 Monate ist man an die neue Krankenkasse gebunden. Klappt der Wechsel nicht, bleibt man automatisch bei seinem bisherigen Anbieter mitversichert. In jedem Fall sollte man aber die 102 gesetzlichen Krankenkassen anhand von Vergleichsportalen genau unter die Lupe nehmen. Besonders ältere Menschen und chronisch Kranke können von einem Wechsel profitieren, weil viele Krankenkassen über die Pflichtversorgung hinaus spezielle Angebote zu bieten haben. Agenturen/nd

Wir-schenken-uns-nichts
Unsere Weihnachtsaktion bringt nicht nur Lesefreude, sondern auch Wärme und Festlichkeit ins Haus. Zum dreimonatigen Probeabo gibt es ein Paar linke Socken und eine Flasche prickelnden Sekko Soziale – perfekt für eine entspannte Winterzeit. Ein Geschenk, das informiert, wärmt und das Aussteiger-Programm von EXIT-Deutschland unterstützt. Jetzt ein Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk bestellen.

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.