Eigenleistung, Eigenkapital
Hausbau
Bei der Finanzierung privater Bauvorhaben zählen Eigenleistungen zum Eigenkapital. Banken honorieren also, wenn durch die »Muskelhypothek« Kosten eingespart werden. So führen Eigenleistungen zur Erhöhung des Eigenkapitals und zur Senkung des Kreditbedarfs. Oft können dann auch wegen des höheren Eigenkapitalanteils günstigere Zinskonditionen mit Kreditinstituten verhandelt werden.
Es gibt aber auch eine Kehrseite. Durch unrealistische Planung von Eigenleistungen können Finanzierungslücken verursacht werden, warnt der Bauherren-Schutzbund e.V.. Wer sich überschätzt oder falsch kalkuliert, muss dann sehen, wo er das fehlende Geld herbekommt. Nachfinanzieren ist meist teuer, wenn es überhaupt noch geht. Deshalb gilt nach Meinung des BSB: Nicht Schönrechnen, sondern Eigenleistungen realistisch planen. Auch Banken kennen das mit Eigenleistungen verbundene Risiko aus Erfahrung genau. Sie lassen sich deshalb geplante Arbeiten konkret mit der Angabe von Material- und Lohnanteil nachweisen. Wer Eigenarbeit im großen Wertumfang vorhat, kommt um die Abgabe einer Selbsthilfeerklärung mit namentlicher Helferliste bei der Bank nicht herum.
Infos unter www.bsb-ev.de
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.