VW hängt Konkurrenz zu Hause ab

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Berlin (dpa/ND). Der Autobauer Volkswagen vergrößert den Abstand zu den anderen Herstellern in Deutschland. Das geht aus einer Untersuchung des Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen hervor. Demnach hat VW in Deutschland seinen Marktanteil bei Neuzulassungen von 19,4 Prozent im Jahr 1995 auf 21,7 Prozent nach den ersten acht Monaten 2010 erhöht. Mehr als 80 Prozent seiner Fahrzeuge verkaufe VW als Klein- und Kompaktwagen. Allerdings gingen die Verkäufe auf dem Heimatmarkt auch bei VW in diesem Jahr deutlich zurück. Die einstigen Hauptwettbewerber verzeichneten dagegen in den vergangenen 15 Jahren große Einbußen. Der angeschlagene Autobauer Opel kommt aktuell in Deutschland auf einen Marktanteil von 7,7 Prozent (Platz vier) – vor 15 Jahren noch lag dieser bei 17 Prozent. Ford fiel von 11,4 auf 6,9 Prozent zurück. Nummer zwei auf dem deutschen Markt ist heute Mercedes mit einem Marktanteil von 9,3 Prozent (1995: 7,6 Prozent), gefolgt von BMW mit 8,0 Prozent (1995: 6,5 Prozent).

Im VW-Werk Wolfsburg Foto: dpa

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