Robert Bartko fährt auf Sieg

Die komplette Weltelite kommt zum 100. Berliner Sechstagerennen

Dieter Stein platzte fast vor Stolz, als er gestern auf dem Podium ein Regenbogentrikot hervorzog und der versammelten Berliner Presse seine namhafteste Verpflichtung für das 100. Berliner Sechstagerennen (27. Januar bis 1. Februar) verkündete: »Ich freue mich, dass gestern die Weltmeister fest zugesagt haben«, sagte der Sportliche Leiter des Berliner Sechstagerennens. »Mit Cameron Meyer und Leigh Howard kommen zwei aktuelle australische Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung, die am vergangenen Wochenende in Sydney auch den Weltcup gewonnen haben.«

Gleich darauf wurde Robert Bartko auf die Bühne gebeten, seit 13 Jahren eine Instanz bei den Berliner Sixdays, 2004 mit Guido Fulst und 2009 mit Erik Zabel siegreich.

Der 34-jährige Doppelolympiasieger von Sydney 2000 tritt bei der Traditionsveranstaltung mit seinem Partner Roger Kluge aus Cottbus an – wie immer als Favorit. Ihm sei auch wegen der Australier nicht bange, verriet der Publikumsliebling: »Also, mir werden jetzt nicht die Knie weich wegen den Australiern. Dass die Weltmeister am Start sind, macht so einen Sechstagesieg nur noch wertvoller.« Bartko fährt auf Sieg. In der laufenden Sixdays-Saison gewann er bereits in Zürich (mit Danilo Hondo) und Amsterdam (mit Roger Kluge).

Zum 100. Berliner Sechstagerennen im Berliner Velodrom (1909 gab es das Premierenrennen in den Ausstellungshallen am Zoo, später gab es Winterbahnwettbewerbe in den Hallen am Funkturm, im Sportpalast, in der Deutschlandhalle und in der Werner-Seelenbinder-Halle) haben die Veranstalter geklotzt. »Acht Bahnrad–Weltmeister haben wir im Starterfeld«, verriet Sportdirektor Stein und nannte die Vorjahressieger Alex Rasmussen/Michael Mörköv (Dänemark) als weitere Siegkandidaten.

Lokalmatador Robert Bartko verriet, dass er noch eine ganze Weile Sechstagerennen fahren will, wenn es geht. Von der Nationalmannschaft will er sich am liebsten bei Olympia 2012 verabschieden: »Das Training wird voll darauf ausgerichtet. Olympia wäre doch ein wunderbarer Schlussstrich.«


Gewinnen Sie Tickets für das 100. Sechstagerennen!

ND verlost 5 mal 2 Tagestickets für das Berliner Sechstagerennen sowie drei Familientickets für den Familientag, den Sonntag. Rufen Sie heute von 10 bis 11 Uhr an unter 030/29 78 16 55! Viel Glück!

Wir-schenken-uns-nichts
Unsere Weihnachtsaktion bringt nicht nur Lesefreude, sondern auch Wärme und Festlichkeit ins Haus. Zum dreimonatigen Probeabo gibt es ein Paar linke Socken und eine Flasche prickelnden Sekko Soziale – perfekt für eine entspannte Winterzeit. Ein Geschenk, das informiert, wärmt und das Aussteiger-Programm von EXIT-Deutschland unterstützt. Jetzt ein Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk bestellen.

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -