Was ich als Rentner wissen muss
Lesetipp
Auch wenn viele den Einstieg ins Rentenalter noch weit von sich weisen, macht es doch Sinn, auf den Ausstieg aus dem Arbeitsleben gut vorbereitet zu sein. Hierzu gehört auch, langfristig vor dem Tag X für ein ausreichendes finanzielles Polster zu sorgen.
Künftige Ruheständler, die sich rechtzeitig vorbereiten, können Fehlentscheidungen vermeiden und einigermaßen sorgenfrei ins Rentendasein starten.
Der Ratgeber »Was ich als Rentner wissen muss« der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen bietet das nötige Rüstzeug für einen reibungslosen Start in einen neuen Lebensabschnitt. Auf rund 240 Seiten beantwortet das Buch alle wichtigen Fragen rund um Altersrente, Finanzen, Versicherungen und Besteuerung der Rente. Praktische Tipps, welche rechtliche und erbrechtliche Vorsorge für das spätere Leben im Ruhestand sinnvoll ist, runden den Ratgeber ab.
Der Ratgeber »Was ich als Rentner wissen muss« ist für 12,90 Euro in jeder Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen erhältlich.
Zuzüglich 2,50 Euro Porto und Versand kann der Ratgeber auch bestellt werden: Verbraucherzentrale NRW, Versandservice, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf.
Infos: Verbraucherzentrale NRW, Tel. (02 11) 38 09-555, Fax: (02 11) 38 09-235, E-Mail: publikationen@vz-nrw.de oder im Internet unter www.vz-ratgeber.de
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.