Rat für Rentner

  • Lesedauer: 1 Min.
Bis 31. Mai 2011 müssen Steuerzahler ihre Einkommensteuererklärung beim Finanzamt abgeben, wenn sie diese allein erstellen. Im Falle von Rentnerinnen und Rentnern hilft die Deutsche Rentenversicherung beim Ausfüllen der Formulare mit einer Bescheinigung über die Höhe der gezahlten Rente.

Bei der Einkommenssteuererklärung muss die ausgefüllte »Anlage R« (Renten und andere Leistungen) beigefügt werden. Dort wird auch der Bruttorentenbetrag für 2010 erfragt. Diese Zahl ist in der Mitteilung über die Rentenhöhe von der Deutschen Rentenversicherung nachzulesen. Außerdem werden dort die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge angegeben, die im Steuerformular unter »Sonderausgaben« eingetragen werden.

Angefordert werden kann die Bescheinigung unter Angabe der Versicherungsnummer am kostenlosen Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung unter (0800) 1000 480 90 sowie in jeder Auskunfts- und Beratungsstelle.

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.