Lob vom Weltverband

Alpine Weltcup-Premiere in Russland ist geglückt

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Ski-Weltverband FIS hat den Olympia-Machern von Sotschi 2014 ein positives Zeugnis für die alpine Weltcup-Premiere in Russland ausgestellt. Man sei »sehr, sehr zufrieden. Diese Leistung beim allerersten Rennen in einem Land ist nicht sehr einfach. Das haben sie exzellent gemeistert«, sagte FIS-Generalsekretärin Sarah Lewis, »im alpinen Bereich könnte Olympia schon morgen stattfinden.« Die Britin besuchte den Veranstaltungsort Krasnaja Poljana das erste Mal bei Schnee und zeigte sich »positiv überrascht« vom Fortschritt der Vorbereitungen für die Winterspiele. »Innerhalb kürzester Zeit hat es sich von einem Berg zu einem wunderschönen Skigebiet mit einer Mini-Stadt entwickelt«, sagte Lewis. Auch der Snowboard und Freestyle-Park sei »sensationell«, dort soll kommendes Jahr ein gemeinsamer Weltcup über zwei Wochen als »echter Test« stattfinden.

Dank der Premiere darf sich der russische Alpinverband Hoffnungen auf weitere Ski-Weltcups in Krasnaja Poljana machen, wo aber für kommende Saison keine Rennen der höchsten Kategorie geplant sind. »Russland als Alpinland ist für die Zukunft des Skisports und der Industrie sehr wichtig«, sagte Generalsekretärin Lewis. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.