Bildung für Marokkos Erwachsene
Volkshochschulen
In der marokkanischen Hauptstadt Rabat wurde am Freitag die erste Volkshochschule (VHS) im arabischen Raum eröffnet. Weitere Volkshochschulen sollen in Casablanca und Marrakesch im Aufbau sein.
Marokko wird nach Angaben der anwesenden Präsidentin des Deutschen Volkshochschulverbandes, Rita Süssmuth, nun sein eigenes, den örtlichen Bedürfnissen angepasstes VHS-System entwickeln und eng mit den Einrichtungen in Deutschland kooperieren. Die Volkshochschule in Rabat ist den Angaben zufolge an die Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Mohammed V angegliedert. Sie sei offen für Menschen aller sozialen Milieus und Kulturen. Zum Programm gehörten Sprachkurse und Angebote zur allgemeinen, beruflichen, gesellschaftlichen, kulturellen und gesundheitlichen Bildung. Ein wichtiges Angebot seien Alphabetisierungskurse. epd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.