Weiterbau steht bevor

Elbphilharmonie

  • Lesedauer: 1 Min.

Eine Einigung über den Weiterbau der Hamburger Elbphilharmonie steht nach Medienberichten kurz bevor. Danach wollen die Stadt Hamburg und der Baukonzern Hochtief die Verträge über eine weitere Zusammenarbeit in den nächsten Tagen unterschreiben. Die Hamburger Kulturbehörde wollte die Berichte am Montag nicht bestätigen. »Die Gespräche laufen noch und finden in konstruktiver Atmosphäre statt«, sagte der Sprecher der Kulturbehörde, Enno Isermann. Bis zum 28. Februar wollte Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) endgültig entscheiden, ob er das umstrittene Konzerthaus mit oder ohne Hochtief zu Ende baut. Schon vor einer Woche hatte er angekündigt: »Wir gehen davon aus, dass es am Ende hinhauen wird.« dpa

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.