«Öko-Test»: Vorsicht in der Sauna
Viele nach Eukalyptus oder Minze duftenden Sauna-Aufgüsse schaden der Gesundheit mehr als sie nutzen. Das Verbrauchermagazin «Öko-Test» hat 32 Aufguss-Zusätze untersucht. Im Ergebnis waren nur zwölf Aufgüsse zu empfehlen.
Das gravierendste Problem: In vielen Sauna-Aufgüssen fanden sich extrem hohe Mengen an Allergie auslösenden Stoffen. Sieben Produkte enthielten außerdem Formaldehyd oder Stoffe, die Formaldehyd abspalten. Formaldhyd steht jedoch im Verdacht, Krebs zu ver Ursachen.
«Öko-Test» rät vor allem Allergikern, vor sichtig mit Aufguss- Zusätzen zu sein. Generell sollte bei einem Sauna-Aufguss die Mischung aus Wasser und Zusatz immer wieder umgerührt werden. Sonst bilden sich kleine Ölteppiche auf dem Wasser die auf den heißen Steinen ver brennen und unangenehm riechen. Niemals sollten Aufguss-Zusätze unverdünnt auf die Steine gegossen wer den. Sie können ver puffen und dabei die Haut verbrennen.
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.