Münchner Rekordsaison

Frühester Meister, längste Erfolgsserie, meiste Punkte - und es könnte noch einiges folgen

  • Lesedauer: 2 Min.

Der FC Bayern München hat in seiner noch laufenden Meistersaison zahlreiche Rekorde in der Fußball-Bundesliga aufgestellt. Und bis zum 34. Spieltag könnten noch weitere Bestmarken folgen. Ein Überblick:

  • Frühester Meister: Der FC Bayern feiert am 27. Spieltag seine 24. Meisterschaft. Die Bestmarke aus der Vorsaison lag bei 28 Spieltagen. Erstmals feiert eine Mannschaft schon im März.
  • Längste Erfolgsserie: Seit 52 Spielen sind die Bayern unbesiegt (46 Siege, sechs Remis).
  • Längste Siegesserie: 19
  • Längste Auswärtssiegesserie: 10
  • Startrekord: Bayern hat keines seiner 27 Saisonspiele verloren (25 Siege, zwei Unentschieden).
  • Längste Torserie: In den vergangenen 64 Spielen haben die Münchner immer ein Tor erzielt. Das letzte Spiel ohne Treffer liegt fast zwei Jahre zurück.
  • Meiste Punkte: 77 von 81 möglichen Punkten nach 27 Spieltagen gab es nie zuvor in 51 Jahren Bundesliga.
  • Größter Vorsprung: 25 Punkte Vorsprung auf den Zweiten sind zum jetzigen Saisonzeitpunkt einmalig. So groß war der Vorsprung auf Borussia Dortmund am Ende der letzten Spielzeit.
  • Frühester Herbstmeister: Die Bayern waren nach dem 14. Spieltag frühester Herbstmeister. 47 Punkte bedeuteten Hinrundenrekord.

Diese Bestmarken sind möglich:

  • Saison ohne Niederlage: Das ist seit Bundesligastart 1963 noch keinem Verein gelungen. Der FC Bayern selbst verzeichnete zwei Spielzeiten mit einer Niederlage (1986/87, 2012/13).
  • Höchste Punktzahl: In der vergangenen Saison schaffte der Rekordmeister mit 91 Punkten den Bestwert. Aktuell haben die Münchner 77, sie könnten maximal auf 98 Zähler kommen.
  • Meiste Siege: 29 »Dreier« gab es in der Spielzeit 2012/13. Sieben Spieltage vor Schluss steht das Team bei 25 Siegen.
  • Meiste Tore: Nur dem FC Bayern gelang es bisher, die 100-Tore-Marke zu knacken. 1971/72 erzielten Gerd Müller und Co. 101 Treffer. Die aktuellen Bayern stehen bei 79 Toren.
  • Wenigste Gegentore: Nationaltorhüter Manuel Neuer hat in 27 Spielen erst 13 Treffer zugelassen. Die Bestmarke aus dem Vorjahr (18) könnte also noch unterboten werden. dpa/nd

Weiterlesen:

Meister werden war komisch
Torwart Manuel Neuer freut sich nach der Meisterfeier auf weitere Titel - auch in Berlin. Ein Interview

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
- Anzeige -

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -