Was ist ein Hagelschaden?
Urteil
Herr G. erläuterte seiner Hausratversicherung, die Last der Hagelkörner habe die Außentür zum Keller aufgestoßen, dann seien massenhaft Körner eingedrungen und geschmolzen. Das Wasser habe Hausrat beschädigt.
Die Versicherung lehnte ab. Hagel sei definiert als Niederschlag in Form fester Eiskörner. Der Schaden sei durch Schmelzwasser entstanden.
Das Oberlandesgericht (OLG) Saarbrücken (Az. 5 W 43/13) urteilte, G. habe keinen Anspruch auf Versicherungsleistungen. Es sei zweifelhaft, ob ein Schmelzwasserschaden als Hagelschaden anzusehen sei.
Versicherungsschutz bestehe schon deshalb nicht, weil der Hagel durch eine nicht ordnungsgemäß verschlossene Außentür eingedrungen sein müsse. Sonst hätte sie standgehalten oder wäre beschädigt worden. Sie sei aber intakt. Feuchtigkeitsschäden am Hausrat seien nur versichert, wenn Regen, Schnee oder Hagel einen Gebäudeschaden verursachten und ins Haus eindringen. jur-press/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.