Organspende in Deutschland

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

  • Lesedauer: 2 Min.

Immer wieder wird die Öffentlichkeit von Skandalen bei den Organspenden erschüttert. Die Zahl der Spender nimmt in Deutschland ab. Viele Menschen sind verunsichert, tun sich schwer, sich als potenzieller Spender bereit zu erklären. Was sollte man über die Organspenden wissen?

Viele Pflegebedürftige leben allein in ihrem Haus. Zwar kommt zu den vereinbarten Zeiten der ambulante Pflegedienst. Doch um den normalen Alltag meistern zu können, überlegen viele, zusätzlich eine ausländische Hilfskraft zu engagieren. Hierbei gibt es einige Besonderheiten zu beachten.

Lohnfortzahlung für »Blaumacher«? Gerade in der Sommer- und Ferienzeit, wenn die Auftragsbücher voll sind, kommt es regelmäßig vor, dass ein Urlaubsantrag aus betrieblichen Gründen abgelehnt werden muss. Nicht alle Mitarbeiter sehen das bereitwillig ein. Manche gehen in ihrem Frust so weit, sich den Urlaub selbst zu »genehmigen«: Sie lassen sich einfach unberechtigterweise krankschreiben. Doch »Blaumachen« ist strafrechtlicher Betrug.

Mieter zahlen in Deutschland im Durchschnitt 2,20 Euro pro Quadratmeter im Monat für Betriebskosten. Rechnet man alle denkbaren Betriebskostenarten mit den jeweiligen Einzelbeträgen zusammen, kann die sogenannte zweite Miete bis zu 3,19 Euro pro Quadratmeter und Monat betragen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Betriebskostenspiegel, den der Deutsche Mieterbund auf Grundlage der Abrechnungsdaten des Jahres 2012 im Juli 2014 vorlegte.

Was Bauherren beachten sollten - wer ein Haus bauen möchte, braucht zuerst das passende Grundstück. Bauland ist in begehrten Lagen Mangelware und viele Risiken sind für Laien auf den ersten Blick nicht erkennbar. 10 Tipps zum Grundstückskauf.

Kasse machen nach der Trennung? Fast jede zweite Ehe in Deutschland wird geschieden – und in den meisten Trennungsgeschichten spielt Unterhalt eine wichtige Rolle. Zwar wurden die Möglichkeiten, vom gut verdienenden Partner nach Trennung und Scheidung Unterhalt einzufordern, vom Gesetzgeber mehrfach begrenzt: So müssen Frauen, die Kinder betreuen, seit 2008 bereits nach drei Jahren wieder Vollzeit arbeiten gehen. Dennoch wird nach wie vor Unterhalt gewährt, wenn der Ex-Partner einen entsprechenden Bedarf nachweisen kann.

300 000 bis 350 000 Fahrräder werden in Deutschland jährlich gestohlen. Damit die Hausratversicherung aufkommt, sollten Radler auf Vertragsdetails achten. Sieben Tipps gibt das Verbraucherportal Verifox.

Auto-Videokameras rechtswidrig - aufschlussreiche Urteile zum Datenschutz. Erstmals hat ein deutsches Gericht bestimmte Einsatzzwecke von Auto-Videokameras – sogenannte Dashcams – für unzulässig erklärt

Wir-schenken-uns-nichts
Unsere Weihnachtsaktion bringt nicht nur Lesefreude, sondern auch Wärme und Festlichkeit ins Haus. Zum dreimonatigen Probeabo gibt es ein Paar linke Socken und eine Flasche prickelnden Sekko Soziale – perfekt für eine entspannte Winterzeit. Ein Geschenk, das informiert, wärmt und das Aussteiger-Programm von EXIT-Deutschland unterstützt. Jetzt ein Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk bestellen.
- Anzeige -

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -