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Immer schnell. Niemals fertig
Wie sieht eigentlich die tägliche Arbeit einer Onlineredaktion aus? Ich durfte die Redakteure einen Tag lang bei ihrer Arbeit begleiten.
In der Onlineredaktion bewältigen zurzeit fünf Mitarbeiter jeden Tag ganz unterschiedliche Aufgaben: Sie filtern nicht nur die wichtigen Themen des Tages und arbeiten diese auf, sie stellen die Inhalte außerdem für unsere Leser auf den verschiedenen Plattformen, wie der Webseite und den sozialen Netzwerken, zur Verfügung.
Um 9 Uhr beginnt die Tagesschicht. Die Computer werden hochgefahren und die Redakteure verschaffen sich einen Überblick über aktuelle Nachrichten und Themen des Tages in sozialen Netzwerken, anderen Zeitungen und Nachrichtenagenturen. Nach einer ersten Auswahl der wichtigen Themen findet eine Absprache mit der Chefredaktion statt. Gleichzeitig werden für die Leser bereits erste Meldungen auf der Internetseite veröffentlicht. Um halb elf findet die Frühsitzung der Redaktion statt, an welcher auch ein Redakteur oder eine Redakteurin der Onlineabteilung teilnimmt. Hier werden die Themen für die nächste Ausgabe des »nd« in größerer Runde diskutiert. Die Ergebnisse werden danach noch einmal in den einzelnen Ressorts besprochen. Nun weiß auch die Onlineredaktion, was die Printkollegen für den Tag planen. Die verschiedenen Themen werden jetzt verteilt und im Laufe des Tages bearbeitet.
Ab dem Nachmittag werden ausgewählte fertige Artikel der Printausgabe des nächsten Tages für die Webseite formatiert und dann online veröffentlicht. Außerdem müssen sich die Redakteure Gedanken darüber machen, welche Artikel sie im Internet gratis zur Verfügung stellen und welche nur für Abonnenten frei zugänglich sein sollen. Denn die Ergebnisse redaktioneller Arbeit können nicht völlig kostenlos sein.
Gegen acht wird dann auch die Spätschicht beendet - aber im Gegensatz zu den Printredakteuren halten die Onliner am Ende des Tages kein fertiges Produkt in den Händen. Die Welt steht auch nach Feierabend nicht still, ständig laufen neue Nachrichten ein, welche bei wichtigen Ereignissen schnell veröffentlicht werden müssen. Der Anspruch der Onlineredaktion besteht also auch darin, die verschiedenen Plattformen ständig aktuell zu halten. »Online geht es vor allem um Schnelligkeit«, erklärt Katja Eichholz.
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