Thietmars Chronik

1000 Jahre Leipzig

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Festjahr »1000 Jahre Leipzig« endet am Jahrestag der urkundlichen Ersterwähnung am 20. Dezember mit einem großen Kulturprogramm. Dabei soll auch der Rekord der meisten gleichzeitig stattfindenden Konzerte bei der Notenspur-Nacht der Hausmusik gewürdigt werden. Die Ersterwähnung der Stadt geht nach Angaben des Vereins »Leipzig 2015« auf Bischof Thietmar von Merseburg zurück. Im siebten Buch seiner Chronik für das Jahr 1015 erwähnt er den Tod des Bischofs von Meißen auf der Burg Leipzig am 20. Dezember. Die Chronik sei neben Widukinds »Sachsengeschichte« eine der wichtigsten Quellen für die Ereignisse des 10. und 11. Jahrhunderts. epd/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.