Düsseldorfs teure neue U-Bahn endlich in Betrieb
Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt Düsseldorf ist nach neun Jahren Bauzeit eine mehr als 840 Millionen Euro teure U-Bahn-Strecke in Betrieb genommen worden. Dank der 3,4 Kilometer langen, bis zu 25 Meter tiefen Röhre müssen sich die Straßenbahnen nicht mehr durch die Düsseldorfer Altstadt quälen. Jeder U-Bahnhof wurde von Architekten und Künstlern gemeinsam geplant. Die neue U-Bahn-Strecke soll täglich mehr als 50 000 Menschen befördern. Der Düsseldorf U-Bahnbau war am Ende gut 200 Millionen Euro teurer als geplant. Statt mit 625 schlug er mit 843 Millionen zu Buche. Zwei Monate vor der Eröffnung mussten dann 400 Gleisschwellen ausgetauscht werden: In den Eichenbohlen hatten sich Holzwürmer eingenistet. Als Konsequenz wurden insgesamt 8000 Schwellen der Strecke nachträglich behandelt. dpa/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.