Eine christlich und islamische Fakultät
In die Debatte über eine multireligiöse Theologiefakultät an der Humboldt-Universität (HU) haben sich nun auch Politiker eingeschaltet. »Für die Zukunft wäre eine Bündelung der katholischen, evangelischen und islamischen Theologie unter dem Dach der HU im Herzen der deutschen Hauptstadt ein wichtiges, weithin sichtbares Zeichen«, schreibt der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) in einem Gastbeitrag für die Beilage »Christ & Welt« der Wochenzeitung »Die Zeit«. Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) sprach von einem »guten und überzeugenden Vorschlag«. HU-Präsidentin Sabine Kunst hatte vor zu ambitionierten Ideen gewarnt. epd/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.