Werbung

Die Rückkehr der Kinos

  • Lesedauer: 1 Min.

Mehr Spielstätten, mehr Säle: Die Kino-Szene in Berlin wächst weiter. Zum 30. Juni dieses Jahres gab es 97 Spielstätten, vier mehr als im Vorjahreszeitraum. Das geht aus der Halbjahresbilanz der Filmförderungsanstalt (FFA) hervor. Auch die Zahl der Säle wuchs weiter an, um sechs auf nun 281.

Und es geht weiter: Die Yorck Kino-Gruppe öffnet in dieser Woche mit dem Delphi Lux einen weiteren Standort mit sieben Sälen und knapp 600 Plätzen. Das Kino liegt in der Nähe vom Bahnhof Zoo im Stadtteil Charlottenburg. Für Mittwochabend ist ein Festakt zur Eröffnung des Hauses angekündigt, erster Öffnungstag ist dann am Donnerstag (7. September). Auch bundesweit ist die Zahl der Leinwände gestiegen: Zum Stichtag gab es in Deutschland so viele Säle wie seit 2009 nicht mehr. dpa/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.