Leipzigs Hauptbahnhof weitgehend gesperrt
Leipzig. Am Leipziger Hauptbahnhof haben am Mittwochmorgen umfangreiche Sperrungen begonnen. Es sei alles planmäßig angelaufen, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Seit 8 Uhr verkehren zahlreiche Fern- und Nahverkehrszüge nicht wie gewöhnlich von der Westseite des Bahnknotens, sondern vom Bahnhof Leipzig-Messe. Dieser ist laut Bahn mit Ersatzverkehr der Straßenbahn erreichbar. Für Reisende, die nicht ausreichend informiert sind, gebe es Ansprechpartner vor Ort. Die Sperrungen bleiben planmäßig bis Sonntag bestehen. Sie sind nach Angaben der Bahn nötig, um den Hauptbahnhof an die neue Schnellfahrstrecke Berlin-München anzuschließen. dpa/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.