Eröffnung
St. Pauli in Leipzig
Nach jahrelanger Verzögerung wird am 1. Dezember in Leipzig die Aula und Universitätskirche St. Pauli der Öffentlichkeit übergeben. Bis zum Universitätsgeburtstag am 4. Dezember werde es ein Programm zur Eröffnung des sogenannten Paulinums geben, teilte die Hochschule mit.
Der Nachfolgebau der vor 49 Jahren gesprengten Universitätskirche St. Pauli sollte ursprünglich bereits zur 600-Jahr-Feier der Universität 2009 fertig sein. Die Eröffnung wurde vor allem wegen des hohen bautechnischen Anspruchs mehrfach verschoben. Die historische, im Krieg beschädigte Kirche St. Pauli war am 30. Mai 1968 auf Anweisung der DDR-Regierung gesprengt worden. epd/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.