NRW: Volksbegehren für G9 scheitert erfolgreich
Düsseldorf. Das Volksbegehren »G9-jetzt-NRW« ist gescheitert - die Kernforderung nach Abkehr vom »Turbo-Abitur« in Nordrhein-Westfalen wurde aber erreicht. Diese Bilanz hat der Sprecher der Initiative, Marcus Hohenstein, am Montag in Düsseldorf gezogen. Fast ein Jahr nach Beginn der Unterschriftensammlungen für die Rückkehr zu neun Jahren Gymnasium wurde das Volksbegehren nach Angaben der Initiatoren mit 630 000 Unterschriften abgeschlossen. Für ein erfolgreiches Begehren hätten bis zum Januar insgesamt knapp 1,1 Millionen Unterschriften zusammenkommen müssen. Nach dem Regierungswechsel im Mai hatte die schwarz-gelbe Koalition aber bereits zugesagt, dass NRW mit dem Schuljahr 2019/20, beginnend mit den Klassen 5 und 6, wieder zu G9 als Regelfall zurückkehren wird. Seit dieser Kehrtwende seien nur noch wenige Unterschriften zusammengekommen, berichtete Hohenstein. dpa/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.