Pilotprojekt für die Suche nach Schulleitern
Duisburg. Die Ruhrgebietsstadt Duisburg sucht in einem Pilotprojekt nach Wegen, gegen den landesweiten Mangel an Grundschulrektoren vorzugehen. Schulleiter werden dringend gesucht: An den gut 2700 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen waren zu Beginn des Schuljahres 2017/18 nach Angaben des Schulministeriums 390 Leitungen unbesetzt. »Eine gute Schule braucht eine gute Schulleitung, die die Qualitätsentwicklung auf allen Ebenen von Unterricht und Schulleben steuert«, sagte der Staatssekretär im Schulministerium, Mathias Richter, am Freitag in Duisburg. Daher sei es wichtig, vakante Stellen so schnell wie möglich zu besetzen. In Duisburg sind an 10 der 75 Grundschulen die Rektorenstellen unbesetzt. Von den 63 Konrektorenstellen sind 25 vakant. dpa/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.