Schwesig will kostenfreie Kita noch in dieser Legislaturperiode
Schwerin. In Mecklenburg-Vorpommern soll der Besuch der Kita spätestens von 2021 an kostenfrei sei. »Ich möchte erreichen, dass wir noch in dieser Legislaturperiode die Eltern von den Beiträgen für Krippe und Kindergarten befreien«, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) am Mittwoch in der Aktuellen Stunde des Landtags in Schwerin. Damit machte sie erstmals Angaben zu den zeitlichen Vorstellungen der Landesregierung. Schon Anfang 2018 sei eine Entlastung der Eltern erfolgt, 2019 folge die nächste Stufe. Dann müssten Familien mit mehreren Kinder in der Kita nur noch für eines zahlen. Danach solle es dann eine dauerhafte Gebührenbefreiung geben. Grundlage dafür sei die Zusage der neuen Bundesregierung, sich an den Kosten zu beteiligen. dpa/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.