Nürnberg lädt ein zum Kirchentag 2023
Nürnberg. Der evangelische Kirchentag im Jahr 2023 soll im nordbayerischen Nürnberg stattfinden. Der Ältestenrat der Stadt habe am Mittwoch beschlossen, eine Einladung für das Protestantentreffen auszusprechen, teilte die Stadtverwaltung mit. Das Präsidium des Evangelischen Kirchentags werde bei seiner Sitzung im September entscheiden, ob es die Einladung annimmt, sagte Kirchentagssprecherin Sirkka Jendis. Die Zustimmung gilt als Formsache, es lägen keine weiteren Einladungen vor, sagte Jendis. Mit der Stadt Nürnberg, dem Freistaat Bayern und der Landeskirche sei man seit langem im Gespräch. Die evangelische Landessynode in Bayern hatte bereits 2013 eine Einladung nach Nürnberg ausgesprochen. Der evangelische Kirchentag findet seit fast 70 Jahren an wechselnden Orten statt. epd/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.