Werbung

Zwei Schnitte, drei Stücke

Aus Aufgabensammlungen der nd-Denkspielgemeinde

  • nd
  • Lesedauer: 1 Min.

Für diese Rubrik bitten wir Sie immer herzlich um neue Denkspielvorschläge. Für jede veröffentlichte Aufgabe erhalten Einsender bzw. Einsenderin ein Buch (E-Mail- und Postadresse siehe links unten). Das heutige Tortenproblem kommt von Otto Philipp aus Rostock:

Jedes Jahr im September machen wir »Alten« der Propeller-Abteilung des Dieselmotorenwerkes Rostock einen Wanderausflug nach Walterdorf im Elbsandsteingebirge. Diesmal sahen wir uns dort vor die Aufgabe gestellt, in einer Berggaststätte ein Tortenstück gleichvolumig in drei Teile zu zerschneiden. Wir haben ein bisschen geknobelt und die Sache auch zur kulinarischen wie geistigen Zufriedenheit der Beteiligten gelöst.

Unregelmäßig, sieben Mal, 9/2/2 sowie ein kleiner Scherz

Denkspiellösungen aus »nd.Commune« vom 28. Dezember 2019

»Mit Dürer um fünf Ecken«

1. Als Umfang bzw. Flächeninhalt des Fünfecks waren richtig: 20 cm bzw. 27,53 cm². Für den Buchpreis ausgelost wurde Uwe Debbert aus Birkenwerder: »Die Agentin«, Krimi von Yiftach Reicher Atir, Zweitausendeins.

2. Nein, das Fünfeck war nicht regelmäßig, meinte auch Stefanie Hofmeister aus Bietigheim-Bissingen sehr richtig. An sie geht als Lospreis: »Das Monster«, Roman von Madame Nielsen, Kiepenheuer & Witsch. (ausführliche Lösungen unter:

www.schulmodell.eu/unterricht/faecher/mathematik/wochenaufgabe/serie-53.html?start=1)

»Zeit und Liebe«

Auf sieben der zwölf Kalenderfotos sind Jette und Robin gemeinsam drauf. So hatte es auch Rolf Langer aus Chemnitz und zudem Glück bei der Buchauslosung: »Platz der Engel«, ein Roman von Gabriele Kiefer, Zweitausendeins.

»Na, dann ist ja alles klar«

Die ältere Tochter von Diana ist 9 Jahre alt, die beiden kleinen Töchter sind 2 Jahre alt. Dass bzw. woher Kevin Dianas Hausnummer 13 wusste, bleibt sein Geheimnis. Die richtige Lösung hatte auch Rainer Jung aus Zarrendorf. Er wurde ausgelost für: »Die Toten vom Mont Ventoux«, Krimi von Ralf Nestmeyer, emons.

»kurz & knackig«

1. Es sind mindestens 10 Kegel.

2. Das »x« steht für die »6«. Die Zahlen rechts vom Gleichheitszeichen geben stets an, wie viele von Zahlen umschlossene weiße Flächen es links vom Gleichheitszeichen gibt! (Die 8 hat zwei solcher Flächen, die 4 eine, 3 oder 1 haben keine usw.) Das war dann wohl mehr eine Scherzfrage. Etliche, die die Lösung fanden, gaben fair an, darauf im Internet gestoßen zu sein. (Danke!) Das ausgeloste Buch geht an Franka Riethausen aus Bielefeld: »Sterben für Anfänger«, Roman von Alexandra Friedmann, btb.

3. Die meisten Einsender plädierten für die rot-grüne Schachtel. Aber eigentlich ist es egal, welche man lüftet; es gibt nämlich nur zwei Aufteilungsvarianten.

Besten Dank fürs Mitmachen und weiterhin viel Denkspielspaß! mim

Also: Es geht um ein Tortenstück (Kreisausschnitt) gleichmäßiger Dicke mit einem Zentriwinkel Phi = 30°. Das soll in drei gleiche Stücke geteilt werden, und zwar senkrecht zur Mittellinie des Tortenstücks. In welchem Abstand vom (Kreis-) Mittelpunkt müssen dafür die beiden Schnitte gemacht werden? nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -