- Ratgeber
- Rasenpflege
Ab in den Rasen
Den richtigen Zeitpunkt zum Vertikutieren erkennen
Den Zeitpunkt zum Vertikutieren können Sie leicht erkennen: Ziehen Sie eine kleine Metallharke locker durch die Grasnarbe und schauen Sie, ob alte Mährückstände und Moos hängen bleiben. Auch ein starker Unkrautwuchs ist ein Hinweis, dass die Gräser im Wachstum gehemmt sind. Anfällig für Rasenfilz sind schwere, luftarme Lehmböden, die zur Staunässe neigen, sowie schattige Rasenflächen.
Kleingärtnern im Frühlingsmonat - man bräuchte fünf Hände
Tipps im März für die Gartenpflege
Das Pflegeprogramm zum Saisonstart beginnt Ende März mit der Frühjahrsdüngung. Im Hausgarten kann man sich dafür gut an der Narzissenblüte orientieren. Sobald die Zwiebelblumen in voller Blüte stehen, wächst auch der Rasen wieder und kann die zugeführten Nährstoffe gut verwerten.
Danach wird der grüne Teppich einmal auf Normalhöhe (rund vier Zentimeter) abgemäht. nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.