Gut besetzt und flott gespielt
Für diese Rubrik bitten wir Denkspielerinnen und -spieler um Aufgabenvorschläge (E-Mail- bzw. Postadresse auf dieser Seite unten links). Für jede abgedruckte Aufgabe gibt es als Anerkennung ein Buch. Das heutige Schachproblem besonderer Art schickte uns Jan-Philipp Wagenknecht aus Hamm:
»Nicht spektakulär«, meint Lisa
1. Nach einigen Additionen und Subtraktionen erhält man leicht A = (- 4,0), B = (8,0), D = (2,0) sowie dann auch noch C = (0,0). Zu den Koordinaten von E (4/5, 12/5) bzw. (0,8, 2,4) brauchte es ein bisschen mehr Rechnerei.
2. Bleiben noch die drei Winkel, die da richtig lauten: AEB = 135°, CED = 45° und DEB = 45°.
So löste es auch Tanja Luise Bärwolff aus Berlin, die Losglück mit dem Buchgewinn hatte: »Kompass ohne Norden«, Roman von Neal Shusterman, Hanser.
Ausführliche Lösungen unter:
www.schulmodell.eu/unterricht/faecher/mathematik/wochenaufgabe/serie-58.html?start=5.
Wie alt ist die Sekretärin?
Zuerst konnte sich L. noch nicht sicher sein, denn 2450 = 2*52*72 führte zu 49, 10 und 5 sowie zu 50, 7 und 7. Nach Hilfestellung war aber klar: Sekretärin - 49 Jahre, die drei im Zimmer - 50 sowie 7 und 7. So folgerte auch Reiner Hempel aus Treplin, der das Losbuch gewann: »Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen«, Konrad Lorenz, dtv.
Gut besetzt und flott gespielt
Wenn n die Zahl aller Aktiven ist, ist die Zahl aller Partien n*(n-1)/2. Die Zahl aller verlorenen Partien steckt wiederum in 3*(n-5)+3*7+n-6=4*n, was zu 4*n=n*(n-1)/2 führt, also n=9, was die Lösung ist, die auch Nicole Kittner aus Bielefeld hatte. Ihr verloster Buchpreis: »Bonjour Liberté«, Roman von Julia Korbik, Hanser.
kurz & knackig
1. 597 Ziffern wurden gedruckt, davon 43-mal die Null. 2. Aus 5, 8, 1, 9, 8 würde z. B. so eine 35, (-5+8)*1*9+8 = 35.
3. Diese Aufgabe funktionierte leider nicht so ganz. Vielleicht, wie u. a. vorgeschlagen, mit 73 Personen - oder ganz einfach einige Personen »vierteln«... Sorry, wir gucken uns das Haus noch einmal an und lassen vorerst alles gelten. Auch dass Dankwart Schöpping aus Mühlhausen/Thür., den Buchpreis bekommt: »Herr Maschine« von Bernd Schuchter, Braumüller.
Was ändert manche Festtagspläne? Weihnachtsmann in Quarantäne. mim
Das allmonatliche Schachturnier in der Sporthalle des Stadt Springershausen war wieder gut besetzt. Der Modus war wie üblich jede/r gegen jede/n andere/n. In der Altersklasse 30 bis 40 hatten drei Spielerinnen bzw. Spieler genau vier Partien gewonnen, drei andere hatten genau sieben Partien verloren und alle anderen hatten genau eine Partie verloren. Ein Remis gab es nicht. Wie viele Akteure spielten beim Turnier in dieser Altersklasse? nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.