- nd-Commune
- Rennsteiglauf
nd-Leserteam: Familienbesuch aus Zürich und Trainer aus dem Irak
Am 13. Mai startet der 50. GutsMuths-Rensteiglauf. Bereits 17 500 Anmeldungen. nd-Team wieder traditionell auf allen Strecken
»Endlich wieder ein Rennsteiglauf: und das zum 50. Jubiläum! Nach drei Jahren Abwesenheit, bedingt durch Corona-Sperre und eigene Krankheit, bin ich wieder fit für Lauf und nd-Team. Wünsche allen eine erfolgreiche und gesunde Zielankunft. Mit besten sportlichen Grüßen – Günter Pusch aus Calbe (Milde).«
Das nd-Team:
Wer beim 50. GutsMuths-Rennsteiglauf am 13. Mai 2023 im nd-Team sein will, schickt bis 8. Mai Name, Adresse sowie die gewählte Strecke per Mail an: rennsteiglauf@nd-online.de
Startberechtigung:
Zusätzlich zur nd-Anmeldung ist die offizielle Startberechtigung direkt beim GutsMuths-Rennsteiglauf zu buchen. Ohne diese kein nd-Start möglich!
Kontakte für diese Anmeldung:
E-Mail: info@rennsteiglauf.de
Telefon: 036782/61237, Fax: 036782/6427
Das nd-Trikot:
Das aktuelle nd-Mannschaftstrikot kann bestellt werden über: www.nd-aktuell.de/shop
per E-Mail: shop@nd-online.de oder per Telefon: 030/2978-1654. Preis: 21 Euro (Größenangabe nicht vergessen); Verkauf auch am nd-Stand im Zielgelände von Schmiedefeld.
Teamfreundinnen und -freunde:
Eine ideelle fördernde Mitgliedschaft im nd-Team steht auch begleitenden Freunden der nd-Team-Mitglieder offen. Anmeldung dazu unter: rennsteiglauf@nd-online.de
nd-Stand am Ziel:
Am Ziel aller Lauf-, Nordic-Walking- und Wanderstrecken in Schmiedefeld gibt es einen nd-Stand: als Informations- und Gesprächstreffpunkt für alle sowie natürlich fürs nd-Team und seinen Ehrenkapitän. Die Treffzeiten für das nd-Team am Stand: 13, 14 und 15 Uhr. nd
So sachlich und von Herzen kommend liest man es öfter in den Zuschriften an uns. Aber auch witzig oder überraschend, mal auch ganz knapp, mal fast Familienstory. »Wenn alles termingemäß klappt, bin ich Anfang Mai zum ersten Mal Oma«, freut sich Silvia Bergner aus Schwerin, »und 2025 vielleicht schon mit Enkelchen im Tross beim Rennsteiglauf.« – »Hallo, hier Uwe Käthner aus Bernburg. Will wie immer mit nd-Team unterwegs sei. Starte übrigens schon zum 34. Mal.« – »Wir, die Hustigs aus Nuthetal OT Saarmund, also Ute und Michael sowie Kinder Heike und Heidi, sind wieder dabei. Wir nutzen den 50. GMRL gleich als Familienfeier, da Heike an diesem Tag Geburtstag hat. Sie kommt mit ihrer Familie extra aus Zürich, ihrem jetzigen Wohnort!« – »Starte zusammen mit meinem Freund zum ersten Mal. Haben vom nd-Team im Internet gelesen. Wenn alles klappt, sind wir, also Felix Messner und Sabrina Kaul aus Kassel, auch dabei.« – »GMRL und nd-Team sind für uns, Elke und Wolfgang Denecke aus Leipzig, längst Frühlingstradition. In die führen wir diesmal auch den Trainer unserer Reha-Sportgruppe ein: Bashar (40), Iraker, DHfK-Absolvent.«
Ehrenkapitän der nd-Mannschaft zu sein, hat sich erneut Gustav-Adolf »Täve« Schur bereit erklärt. Das wäre für ihn bereits das fünfte Mal. Täve, unlängst 92 Jahre alt geworden, war immer schon für Rekorde gut: zweifacher Straßen-Radweltmeister, als erster zweifacher Sieger der Internationalen Friedensfahrt, 1990 zum »DDR-Sportler aller Zeiten« gekürt und 1977 auch schon mal 75 Kilometer beim Rennsteiglauf unterwegs.
»Ich hab euch doch gesagt: Wenn ihr mich ruft, bin ich dabei«, versprach Täve uns jedes Mal, wenn wir ihn gerufen hatten. So auch jetzt wieder. Zudem gab es da mal eine Ankündigung der besonderen Art. Vor zwei Jahren hatte er unter Riesenapplaus im Zielgelände von Schmiedefeld versprochen: »Zum 50. bin ich wieder hier.« Das könnte also klappen, wenn … Momentan ist da noch etwas »Wenn«: Täve hat sich die Schulter lädiert, »doch euer Termin ist fest notiert«, versichert er. Drücken wir ihm und uns dafür also fest die Daumen!
Im Mai 2022, unmittelbar nach gefühlt endloser Corona-Zwangspause, waren auf Europas schönstem und härtestem Cross »nur« rund 11 000 Aktive gestartet. Die Anmeldezahlen für den diesjährigen 50. GMRL hatte dann Jürgen Lange, Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, Ende 2022 zurückhaltend eine »schöne Momentaufnahme« genannt. Vor vier Wochen sprach er schon von »insgesamt sehr positivem Trend« mit letztlich um die »16 000 möglichen Teilnehmern«. Bei nunmehr bereits 17 500 Anmeldungen fühlt er sich »sehr glücklich«. Alle Aktiven, zu denen er übrigens auch immer gehört, sehen das bestimmt ebenso. Die schöne Momentaufnahme scheint Konturen eines echten Erfolgskurses anzunehmen.
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.