Kerzen gegen Neonazis
Sassnitz gedachte des Bombardements von 1945
Sassnitz (epd/ND). Sassnitz auf Rügen hat am Sonnabend des Luftangriffs vor 65 Jahren gedacht, der 800 Opfer forderte. Mit einer Kranzniederlegung und einer Gedenkveranstaltung im Rathaus wurde am Morgen daran erinnert.
Zudem hatten Kirche und Kommune alle Bürger aufgefordert, am Abend zwischen 18 und 20 Uhr aus Protest gegen eine zeitgleich abgehaltene NPD-Kundgebung eine Kerze ins Fenster zu stellen. Auf dem Rügenplatz wurde zugleich eine Friedensandacht gefeiert. Deren Veranstalter wollen »allem entgegenzutreten, was wieder zu einem Krieg führen könnte«.
Die NPD-Kundgebung, bei der rund 200 Teilnehmer vom Bahnhof zum Hafen zogen, verlief laut Polizei »ohne Zwischenfälle«.
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.