• Kultur
  • Beilage zur Leipziger Buchmesse

Denkt euch frei!

ULRICH PLENZDORF für kluge Kinder

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: 2 Min.

Wisst ihr, was eine Gutenachtgeschichte ist? Ich auch nicht. Wisst ihr, wie eine Gutenachtgeschichte geschrieben wird? Ich auch nicht.« – Damit könnte das Buch schon zu Ende sein. Doch es geht weiter so: Ein Schriftsteller zeigt sich nicht nur müde und ratlos, sondern geradezu widerborstig. Hat einen Auftrag angenommen und erfüllt ihn nicht wie erwartet. Hält sich bei Vor- und Ausreden auf, sagt Sachen ... Hätte er nicht warten können, bis er besserer Stimmung ist? Aber darum geht es ja gerade! Frei heraus zu bekennen, wie einem ist, was man denkt – auch wenn's andere für unkorrekt halten.

Der Text ist 1980 entstanden. Plenzdorf, 46 Jahre alt, hatte mit »Die neuen Leiden des jungen W.« und »Die Legende von Paul und Paula« Furore gemacht. Ein Autor mit dem Ruf des Subversiven – entsprechend reagierte die Zensur. Das würde er anlässlich des Films »Insel der Schwäne« schmerzhaft zu spüren bekommen, zu dem er das Drehbuch geschrieben hatte. Durch die Mühlen der Kritik gedreht, wurde er bald aus den Kinos genommen. – Aber so ist das bei guter Literatur: Sie wirkt ungeachtet ihrer Entstehungshintergründe.

»Eine Gutenachtgeschichte ist eine Geschichte, mit der die Erwachsenen ihre Kinder erpressen, früher ins Bett zu gehen, damit sie selbst ungestört fernsehen können und damit ihr morgens besser ausgeschlafen seid und in der Straßenbahn nicht rumbrüllt, wenn sie euch in den Kindergarten bringen, oder damit ihr rechtzeitig in eure geliebte Schule kommt, um nur hervorragende Lernergebnisse zu erzielen ...« Klingt sarkastisch und ist doch wahr. Immer bewegt sich der Mensch in Notwendigkeiten. Nichts gegen Einsicht. Aber lasst euch nicht die Köpfe benebeln! Bleibt ihr selbst! Denkt euch frei!

Wenn ich nun ehrlich sagen soll, was ich über die Illustrationen von Stefanie Harjes denke: Sie sind fantastisch, ausgeklügelt – eigene Kunstwerke, eher nicht für Kinder. Ich staune, ohne sie zu verstehen.

Ulrich Plenzdorf: Gutenachtgeschichte. Ill. v. Stefanie Harjes. Hinstorff Verlag. 48 S., geb., 14,90 €

Wir-schenken-uns-nichts
Unsere Weihnachtsaktion bringt nicht nur Lesefreude, sondern auch Wärme und Festlichkeit ins Haus. Zum dreimonatigen Probeabo gibt es ein Paar linke Socken und eine Flasche prickelnden Sekko Soziale – perfekt für eine entspannte Winterzeit. Ein Geschenk, das informiert, wärmt und das Aussteiger-Programm von EXIT-Deutschland unterstützt. Jetzt ein Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk bestellen.
- Anzeige -

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.