Was besagt die Winterreifenpflicht im Ausland?

Bei Schnee und Eis auf richtige Pneus achten

  • Lesedauer: 2 Min.
In Deutschland müssen Autofahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen die entsprechenden Winter- oder Ganzjahresreifen aufziehen. Denn es gilt die sogenannte situative Winterreifenpflicht, die vor Jahresfrist beschlossen worden war. ND berichtete zuletzt auf der Seite »Mobiles« in der Wochenendausgabe vom 8./9. Oktober 2011 ausführlich über diese Pflicht und gab Antwort auf etliche Probleme in diesem Zusammenhang. Im heutigen Ratgeber informieren wir darüber, welche Regelungen es in den Alpen- und vielen weiteren Reiseländern zur Winterreifenpflicht gibt und welche Reifen Autofahrer bei Schnee und Eis im Ausland aufziehen müssen.

Österreich

In Österreich gibt es keine generelle Winterreifen-Ausrüstungspflicht in den Wintermonaten. Pkw sowie Lkw bis 3,5 t müssen aber zwischen dem 1. November 2011 und dem 15. April des Folgejahres bei tatsächlich winterlichen Straßenverhältnissen mit Winterreifen (Mindestprofiltiefe vier Millimeter) oder Schneeketten ausgerüstet sein.

Schweiz

Auch in der Schweiz gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Allerdings können recht hohe Geldbußen verhängt werden, wenn es wegen ungeeigneter Bereifung zu Verkehrsbehinderungen kommt. Bei Unfällen mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen droht dem Fahrer eine erhebliche Mithaftung.

Italien

Für einzelne Strecken in Italien kann bei entsprechenden Witterungsverhältnissen die Benutzung von Winterreifen oder Schneeketten vorübergehend vorgeschrieben werden. Hier sind dann die entsprechenden Straßenhinweise zu beachten. Dies gilt vor allem in den Provinzen Mailand und Südtirol. Im Aostatal gilt vom 15. Oktober 2011 bis 15. April 2012 eine Winterreifenpflicht.

Frankreich

Die Benutzung von Winterreifen (»Pneus neige«) kann in Frankreich bei entsprechenden Witterungsverhältnissen kurzfristig durch entsprechende Beschilderungen vorgeschrieben werden.

Tschechien

Winterreifen sind in Tschechien zwischen dem 1. November 2011 und dem 31. März des Folgejahres bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben. Die Regelung gilt neuerdings für alle Straßen in Tschechien.

Slowenien

Winterreifenpflicht besteht in Slowenien zwischen dem 15. November 2011 und dem 15. März des Folgejahres sowie bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Kroatien

Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Kroatien nicht. Winterreifen sind allerdings empfehlenswert, denn bei entsprechenden Straßen- und Wetterverhältnissen kann für bestimmte Streckenabschnitte Winterausrüstung vorgeschrieben werden. Gewerbliche Fahrzeuge müssen zudem eine kleine Schneeschaufel mitführen.

In Polen, Dänemark, Norwegen, Großbritannien, Belgien und den Niederlanden gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Anstelle von Winterreifen können meist auch Schneeketten an den Antriebsrädern verwendet werden. Allerdings nur dann, wenn die Straße durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist.

ADAC/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
- Anzeige -

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.