STARporträt
Judd Hirsch
Der charismatische, auf der Bühne, in Fernsehen und Kinofilm vielbeschäftigte, mit zahlreichen Preisen (Golden Globe, Emmy, Tony) ausgezeichnete Schauspieler begann seine Filmkarriere Anfang der 70er Jahre. Geboren am 15. März 1935 in der New Yorker Bronx, hatte er nach einem Ingenieur-Studium die Academy of Dramatic Arts absolviert und am Theater debütiert. Berühmt wurde er mit TV-Auftritten (zur Zeit in »Numbers«). Die erste bedeutende Filmrolle hatte er 1980 als Psychiater in Robert Redfords Regiedebüt »Eine ganz normale Familie«. Zu seinen eindrucksvollsten Charakteren gehört die Hauptrolle (Vietnam-Kriegs-Gegner) in Sidney Lumets »Die Flucht ins Ungewisse« (1988) und Doktorvater Helinger (Nebenrolle) in Ron Howards »A Beautiful Mind« (2001). In Erinnerung geblieben ist er auch als besorgter Vater von Jeff Goldblum im Blockbuster »Independence Day« (1995). Seit letzter Woche ist er als Personalchef in »Aushilfsgangster« zu sehen, und jetzt als Nazijäger Miller in »Cheyenne - This Must Be the Place«. R.B.
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.