STARporträt

Kris Kristofferson

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Country-Star und Schauspieler, geboren am 22. Juni 1936 in Brownsville/ Texas, begann seine Karriere Mitte der 60er Jahre nach Literaturstudium und fünf Jahren Militärdienst. Sein Song »Me and Bobby McGee«, geschrieben mit Fred Foster, wurde in der Interpretation von Janis Joplin ein Hit. Inzwischen hat er mehrere Dutzend Alben aufgenommen und in etwa 100 Filmen und TV-Produktionen gespielt. Sein Filmdebüt gab er 1971 in dem Pop-Sänger-Porträt »Cisko Pike«, zwei Jahre später hatte er sich mit Kid in Sam Peckinpahs »Pat Garrett jagt Billy the Kid« auch als Schauspieler etabliert. Die Rolle des untergehenden Rock-Stars neben Barbra Streisand in »A Star Is Born« (1976) brachte ihm einen Golden Globe. Zu seinen großen Rollen gehören: Trucker in »Convoy« (1978), Sheriff in »Lone Star« (1996), Whistler in »Blade« (2002). Jetzt ist er als sympathischer, verständnisvoller Großvater in »Mein Freund, der Delfin« zu sehen. R.B.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.