DOKfilm: Eine Reise nach Cuba
1977 reiste eine westdeutsche Gruppe nach Kuba, begleitet von einem Filmteam um den Filmemacher Peter Kleinert. Eine zweiteilige Dokumentation sollte entstehen, der WDR sagte die Ausstrahlung beider Teile zu. Der verantwortliche Redakteur war begeistert. Doch gezeigt wurde schließlich nur der erste Teil von »Eine Reise nach Cuba«. Die TV-Oberen fürchteten die »Propaganda für den Diktator auf der Roten Insel«. Von Fidel Castro handelt der Film aber nicht, sondern vom Leben der Fischer oder von Inselbewohnern, die durch den Kontakt mit dem westdeutschen Filmteam zum ersten Mal Europäer kennenlernten.
Zum Weiterschauen: www.onlinefilm.org/de_DE/film/ 22383
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.