Haus mit Vergangenheit
Literaturtipp
Jedes Jahr erwerben rund 200 000 Bundesbürger eine Bestandsimmobilie, also ein Haus mit Vergangenheit. Eine besondere Wohnatmosphäre, eine gewachsene Infrastruktur und ein günstiger Kaufpreis sind die wichtigsten Argumente dafür.
Der Ratgeber »Das gebrauchte Haus« der Stiftung Warentest zeigt, wie die optimale Finanzierung aussieht, woran man eine günstige Immobilie erkennt und wie man den Modernisierungsbedarf richtig einschätzt. Vom ersten Eindruck bis zum bezugsfertigen Haus - das Buch begleitet Schritt für Schritt und hilft, die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen, Bausünden aufzuspüren und die Sanierung zu planen. Die Autoren erklären, worauf es bei Kreditgesprächen ankommt.
Gesamtkosten, Zeitplan und Finanzierung - mit Tabellen können zukünftige Immobilienbesitzer gut planen. Denn das Buch bietet umfangreiche Checklisten und Lösungen für alle Fragen, die vor, während und nach einem Hauskauf aufkommen und schnell beantwortet werden müssen.
»Das gebrauchte Haus«, 176 Seiten, 19,90 Euro im Handel oder unter www.test.de/gebrauchte-haus online zu bestellen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.
Vielen Dank!