Werbung

Libellengleich

  • Lesedauer: 1 Min.

Menschen fliegen heute schneller als Vögel, doch deren Flugtechnik können sie erst seit wenigen Jahren technisch nachahmen. Forscher des Bionic Learning Networks des Esslinger Technologieunternehmens Festo realisierten 2010 ihren möwenähnlichen SmartBird. Kürzlich nun auf der Hannover-Messe stellten sie mit ihrem »BionicOpter« ein ultraleichtes Flugobjekt vor, das wie eine Libelle zu fliegen vermag. Genau wie das natürliche Vorbild kann der BionicOpter in alle Raumrichtungen fliegen und dabei komplizierteste Flugmanöver ausführen. Durch die Fähigkeit, alle Flügel unabhängig voneinander zu bewegen, kann die mechanische Libelle jäh bremsen und wenden, rasant beschleunigen und sogar rückwärts fliegen.

Dank Leichtbau wiegt die künstliche Libelle bei einer Flügelspannweite von 63 und einer Körperlänge von 44 Zentimetern nur 175 Gramm.

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.