Das Ende des Kapitalismus - wieder einmal?
Jeremy Rifkin und seine Vision der Null-Grenzkosten-Gesellschaft
Jeremy Rifkin prophezeit das Ende des Kapitalismus, wie wir ihn kennen: »Mitte dieses Jahrhunderts wird er seine Dominanz eingebüßt haben.« Neue, dezentrale Formen der Energieerzeugung und das »Herz der dritten industriellen Revolution«, das Internet, ermöglichten einen tiefgreifenden ökonomischen Paradigmenwechsel - hin zu einer kollaborativen Ökonomie, in der klassische Konzerne langfristig nicht bestehen können: Weil schlicht kein Profit mehr möglich sei. Was dafür nötig ist und was ausgerechnet die Deutsche Telekom gegen diese Entwicklung tat? Lesen sie hier das große Inteview mit Jeremy Rifkin (kostenpflichtig). stf
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.