Bildungslexikon
Bildungsinternationale, die; Substantiv, feminin. Der internationale Zusammenschluss Education International (EI), die Bildungsinternationale, organisiert weltweit die Interessenvertretung von Lehrkräften und anderen im Bildungsbereich Beschäftigten. Die Bildungsinternationale repräsentiert rund 30 Millionen Mitglieder aus über 170 Ländern und Hoheitsgebieten und ist somit die weltgrößte Gewerkschaftsdachorganisation.
Neben Unterstützung der Bildungsorganisationen setzt sich die EI für Frieden, Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Gleichheit durch Weiterentwicklung von Bildung ein. Ebenso auf ihrer Agenda steht das Recht auf Bildung jenseits jeglicher Diskriminierung. Die EI spricht sich deshalb für den »Aufbau und Schutz von Bildungssystemen und kulturellen Einrichtungen (ein), die allen offen stehen, öffentlich finanziert und kontrolliert werden und auf die demokratische, gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft und die Vorbereitung aller Bürger auf eine aktive und verantwortungsbewusste Teilhabe an der Gesellschaft vorbereiten«. lgn
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.