Schlepper verliert Pottwal in der Nordsee
Nordstrand. Der dritte vor Schleswig-Holstein entdeckte Pottwalkadaver ist verloren gegangen. Beim Transport des rund zwölf Tonnen schweren Tieres riss am Donnerstagabend nahe Pellworm die Leine zum Schlepper »Odin«, wie ein Sprecher des Landesbetriebes für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN) am Freitag sagte. Zuvor hatte der NDR darüber berichtet. »In der Dunkelheit verlor die Besatzung den Sichtkontakt«, sagte der Sprecher. Die Besatzung des Schleppers fand den toten Jungbullen zunächst nicht wieder. Seit den frühen Morgenstunden suchen zwei LKN-Schiffe nach dem Wal. Das Tier war auf dem Weg von seinem Fundort auf einer Sandbank nahe Büsum nach Nordstrand. Dort sollte es am Freitag zerlegt werden. dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.