Orion»-Kapsel getestet
Bei der geplanten «Orion»-Raumkapsel der USA sind erstmals auch die Europäer bei einem systemkritischen Teil dabei: dem im Auftrag der europäischen Weltraumorganisation ESA von Airbus Defence & Space entwickelten und gebauten europäischen Service-Modul (ESM). Das Service-Modul ist für den Antrieb, die Energieversorgung, die Temperaturkontrolle und zentrale Elemente des Lebenserhaltungssystems der «Orion»-Kapsel verantwortlich, in der bis zu vier Astronauten Platz haben werden. Am Montag wurde in der NASA Plum Brook Station in Sandusky (Ohio) das Entfalten der ESM-Solarzellenträger erfolgreich getestet. dpa/nd Foto: NASA/Chris Lynch
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.