Kopfpirouetten zur »Appassionata«

Christoph Hagels Hip-Hop-Show »Beethoven! The Next Level« in Huxley’s Neuer Welt

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: 3 Min.

Das hinlänglich bekannte Problem: Wie bringt man Klassiker ans partyselige, schnelllebige Jungvolk? Versuche gibt es viele, der von Christoph Hagel scheint zu funktionieren. Nicht zum ersten Mal verbündet sich der gewieft umtriebige, für seine so gewagten wie frischen Operninszenierungen an ungewohnten Orten bekannte Regisseur mit Hip-Hop. »Flying Bach«, die Kombination von Barockmusik und Breakdance, brachte ihm und den Flying Steps sogar einen Echo-Klassik-Sonderpreis ein. Das beflügelte Hagel, noch einen Schritt weiterzugehen: Hip-Hop nicht mehr nur als auf die Bühne gebrachter Streetdance zu Hits aus dem Fonds der Klassik, sondern als Medium, um Inhalte zu transportieren. Weltweit laufen solche Bemühungen - radikal wie bei Hagel und so weit gediehen sind sie wohl noch nirgendwo.

Den Dirigenten zog es diesmal zum widersetzlichen Ludwig van Beethoven und seiner ereignisprallen Vita. Kann man sie über Hip-Hop und weitere tänzerische Zutaten nacherzählen? »Beethoven! The Next Level« versucht das und spielt im Titel auf die neue Stufe an, die der Urban Dance im Siegeszug über die Theaterbühnen damit anstrebt. Ein Weg, weg von der sportiven Streetartistik, hin zur Kunstdisziplin zu gelangen.

In dem markanten Deutsch-Syrer Khaled Chaabi, Tänzer schon bei »Flying Bach«, hat Hagel seine Titelgestalt gefunden: Er tanzt und gestaltet den Part des Komponisten und zeichnet gleichsam für die Choreografie verantwortlich. Co-Choreografin ist mit der Japanerin Yui Kawaguchi eine zeitgenössische Tänzerin von Format. Sie hat überdies gemeinsam mit Hagel die Dramaturgie erdacht. Zweimal 45 Minuten ziehen Bilder um das tragische Genie über die Bühne von Huxley’s Neuer Welt, vor abstrakten Projektionen respektive konkreten Videos. Acht weitere Tänzer tragen Namen aus dem Lebensumkreis des Wiener Meisters und statten die Figuren mit ihrem speziellen Stil aus: von Ballett bis Jazz die philippinische Palucca-Absolventin Joy Ritter, mit Wurzeln in der Capoeira das brasilianische Brüderpaar Ribeiro, der dunkelhäutige Krumping-Virtuose Kofi Boachie und all die anderen famosen B-Boys. Und hier liegt bei den Verdiensten der groß angelegten Tourneeproduktion auch ihr Mangel.

Nachdenklich beginnt sie. Als »Der Zerrissene« legt sich im Anfangsbild Khaled zu Ludwigs »Appassionata«, live von Hagel gespielt, auf die Szene, wirbelt und rutscht trotzig, dreht mit unglaublicher Frequenz Kopfpirouetten, kann dabei, Triumph an Körperbeherrschung, noch die Beine anwinkeln und strecken. Wie verblüffend eng an der musikalischen Struktur sich das abspielt, überzeugt ebenso wie das Duett mit Yui alias Ludwigs Schwägerin als tröstender Muse. Hier korrespondieren Hip-Hop und zeitgenössischer Tanz auf einem Niveau miteinander, das man so noch nicht gesehen hat, und lassen Beethovens sensible Seite aufscheinen.

Vieles von dem, was man aus der Biografie des Wiener Klassikers kennt, wird im Weiteren angerissen, die beginnende Taubheit, sein kurzer Flirt mit der Französischen Revolution, die Probleme mit seinem Neffen Karl - erschließen kann sich davon nur Weniges. Hagel am Piano greift bisweilen ein, etwa mit dem Adagio aus der »Mondscheinsonate«, wenn die Musik nicht aus dem Lautsprecher erklingt, sinfonische Motive dann in elektronischer Bearbeitung, als verrapptes Thema der »Schicksalssinfonie« oder Freude-Chorus-Fetzen der 9. Sinfonie mit anfeuernder Wirkung auf die Tänzer.

Sie sind das wahre Ereignis dieses löblichen Versuchs einer Erzählversion auf der Basis von Hip-Hop, mit Anleihen bei der Akrobatik und der Äquilibristik. Jubel beim jungen Publikum, wenn die Moves gelingen - und sie gelingen Moe, Pocket, Aldo, wie sie mit Künstlernamen heißen, hinreißend perfekt. Khaled, der bei »Flying Bach« mit den Flying Steps auftrat, ist für »Beethoven! The Next Level« zu jener Crew zurückgekehrt, in der sein Weg einst begann: den B-Town Allstars. Mit ihrem Mix der Künste werden sie bei den Tourterminen zwischen München bis Bremen auch diese Zuschauer begeistern. Und mit Christoph Hagel vielleicht bald wieder zu einem next level aufbrechen.

Weitere Vorstellung am 11.6., Huxley’s Neue Welt, Neukölln www.beethoven-nextlevel.de

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

- Anzeige -

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.