Bildungslexikon
Deutsch-russischer Austausch
Deutsch-russischer Austausch. Das deutsch-russische Wissenschaftsportal wissportal.info gibt einen Einblick in die Wissenschaftslandschaft beider Länder. Dargestellt werden zentrale Institutionen, wie Forschungseinrichtungen oder Netzwerke, Fachinformationen aus Forschung und Lehre, Veranstaltungshinweise, aber auch allgemeine Informationen zur Sprache und den Ländern. Ziel ist die Verstärkung und der Ausbau der Kontakte aus Wissenschaft und Forschung, die Förderung der Mobilität von Wissenschaftlern, vor allem die des Nachwuchses, und die Unterstützung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten.
Gefördert wird das Portal unter anderen durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Angesiedelt ist es am »Hessischen Kompetenzzentrum für Kooperationen in Forschung und Wissenstransfer mit Mittel- und Osteuropa« der Universität Kassel (uni-kassel.de). Dieses versteht sich als ein »Forum für den Diskurs zwischen Wissenschaftlern aus Ost und West«. Im Fokus steht der Austausch neuer sozial- und umweltverträglicher Technologien sowie die Intensivierung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis. Hierzu gehören die »Anbahnung von Kooperationsprojekten, Veranstaltungen, Weiterbildungsangeboten, Publikationen sowie Recherchen und Datensammlungen« zu den Ländern Osteuropas.
Der wissenschaftliche Beirat setzt sich aus Wissenschaftlern der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Maschinenbau zusammen. Finanziert werden sie unter anderen durch das BMBF, das Umweltbundesamt, das Auswärtige Amt sowie durch die deutsche Botschaft in Moskau.
Angeschlossen ist auch der »Deutsch-Russische Kooperationsverbund Biotechnologie«, dessen Ziel es ist, eine systematische und nachhaltige Kooperation von Unternehmen und Wissenschaft herzustellen. tgn
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.