Lehrerbildung in Norwegen
Bildungslexikon
2013 startete Norwegen seine Lehrerbildungsreform, an der sieben Universitäten teilnahmen. Anstelle der »Seminartradition«, bei der theoretisch erworbenes Wissen in die Praxis übertragen wird, trat »forschungsbasiertes Lernen« mit »engem Praxisbezug«. Beim forschungsbasierten Lernen sind Studierende während ihres ganzen Studiums Teil einer Partnerschule. Theorie und Didaktik erarbeiten sie sich anhand praktischer Erfahrungen. Jährlich entwickeln sie ein »Forschungs- und Entwicklungsprojekt«, bei dem sie für acht Wochen eine Schulklasse übernehmen.
Teil ihrer Ausbildung ist auch ein Austauschjahr in den USA und den Niederlanden. Auf diese Weise soll sich frühzeitig zeigen, wer als Lehrer geeignet ist. Wer z.b. die geforderte Kommunikationskompetenz nicht besitzt, dem wird ein Studienwechsel empfohlen. tgn
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.