Abnehmen verlangsamt Gelenkverschleiß
San Francisco. Übergewichtige und fettleibige Menschen, die binnen 48 Monaten entscheidend abnahmen, zeigten einen deutlich geringeren Verschleiß der Knorpel im Knie, sagen Forscher der University of California. Übergewicht oder Fettsucht können zusätzlichen Druck für Gelenke und Knorpel mit sich bringen und damit zu ihrem Abbau beitragen. Menschen mit mehr Körperfett verfügen zusätzlich im Blut über größere Mengen von Substanzen, die zu einer Gelenkentzündung führen können. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten mit einem Gewichtsverlust von fünf Prozent eine geringere Knorpeldegeneration aufwiesen als jene, deren Gewicht sich nicht verändert hatte. Bei jenen, die zehn Prozent weniger wogen, verlangsamte sich der Abbau weiter. nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.