Welches Erbe betonen?
Magdeburg vor der Wahl
Ein Wettbewerb zur besseren Präsentation des kulturellen Erbes ist in Sachsen-Anhalt auf reges Interesse gestoßen. Kommunen, Stiftungen, Vereine und Privatleute hätten 47 Beiträge mit einem Gesamtvolumen von 93,5 Millionen Euro eingereicht, teilte das Kulturministerium in Magdeburg mit. Für den Wettbewerb stünden allerdings nur 33,5 Millionen Euro zur Verfügung - nicht alle Beiträge könnten also berücksichtigt werden.
Sieben Experten aus Kultur, Denkmalpflege, Weltkulturerbe, Städtebau und Umweltschutz sollen nun bis Ende des Jahres eine Auswahl der Projekte aus den unterschiedlichsten Kulturbereichen treffen, die gefördert werden können und sollten. dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.