Hüft- und Knieprothesen halten länger
Bristol. Acht von zehn Total-Endoprothesen des Knies und sechs von zehn der Hüfte halten mindestens 25 Jahre. Das berichten britische Forscher um Jonathan T. Evans von der Universität in Bristol im Medizinjournal »Lancet«. Sie haben dazu Studiendaten von über 500 000 Patienten aus Australien, Finnland, Dänemark, Neuseeland, Norwegen und Schweden ausgewertet. Der Gelenkersatz hält danach deutlich länger als bisher angegeben, was die Entscheidung über den Zeitpunkt einer Operation erleichtern könnte. Bisherige Daten aus deutschen Registern zeigen eine deutlich kürzere Haltbarkeit. In Deutschland gehören Knie- und Hüftgelenkersatz zu den häufigsten Operationen. nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.