Bilanz der Wetterfrösche

Mit Schülerinnen und Schülern um die Wette gedacht

  • Lesedauer: 2 Min.

Allmonatlich übernimmt »nd.Commune« eine »Aufgabe der Woche«, die Thomas Jahre, Mathe- und Informatiklehrer beim Chemnitzer Schulmodell, seit Langem im Internet veröffentlicht, nunmehr bereits in acht Sprachen. Beim 666er Jubiläumsproblem gab es eine neue Rekordbeteiligung. Die heutige Aufgabe ist bei www.schulmodell.eu bereits Nr. 669:

16 Kinder, 11 Stück Torte und 25 000 Euro - Denkspiellösungen vom 27. März 2021

Bilanz der Wetterfrösche

1. Niederschlagsmenge pro Jahr: 2113 mm, durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Monat: rund 176,1 mm. 2. Die Fläche des Vierecks ABCD beträgt rund 182,75 cm². Otto Philipp aus Rostock wurde für den Buchpreis ausgelost: »Das Karussell der Verwechslungen«, Krimi von Andrea Camilleri, Lübbe. Zu den ausführlichen Lösungswegen geht es bei: www.Schulmodell.eu, Serie 56, Wertungsaufgabe 670.

Das Ei des Kolumbus

Zu der emsigen Ostereier-Suchgruppe gehörten 16 Kinder, wohin ein kleines Gleichungssystem mit zwei Unbekannten führt. Unter vielen »Richtigen« hatte Klaus Spichale aus Eberswalde das Glück bei der Buchverlosung: »Am Himmel«, Roman von Anna-Elisabeth Mayer, Schöffling & Co.

kurz & knackig

1. Es sind 11 Stück - die erhält man, wenn jeder Schnitt alle bisherigen Schnitte kreuzt, aber sich niemals mehr als zwei Schnitte in einem Punkt treffen. 2. Liest man jeden zweiten Buchstaben, kommt man zu: »Ein gesundes und frohes Osterfest«. 3. Das höchste Nettogehalt pro Monat im Land beträgt bei diesem sehr sozialen und simplen Steuersystem 25 000 Euro, nämlich 50 000 Euro brutto - 50 Prozent (zum Vergleich: 49 000 Euro - 49 Prozent = 24 990 Euro, 51 000 Euro - 51 Prozent = 24 990 Euro). An Henning Wesarg aus Halberstadt geht das verloste Buch: »Da stimmt was nicht«, Roman von Stefan Schwarz, Rowohlt.

Osterparty und Ewigkeit

Diese ganz spezielle Partyfrage war nach Beweisführung durch vollständige Induktion mit Ja zu beantworten. So hat auch Bettina Fuchs aus Berlin dieses Problem gelöst, und sie gewann bei der Buchauslosung: »Wunder wird es hier keine geben«, Roman von Goran Ferčec, Residenz. PS: Beispiellösungsweg schicken wir gern auf E-Mail-Anfrage.

Der Denkspiel-Commune einen gesunden, schönen Monat Mai! mim

»Schau mal, ich habe mit Daten von klimadiagramme.de selber ein Klimadiagramm erstellt«, sagte Mike zu Bernd. Und er erläutert: »Die Temperaturen - siehe die rote Linie - sind fast das gesamte Jahr gleich. Das Bild ist ausreichend groß, sodass die Werte für den Niederschlag zu erkennen sind. Die Säulen für die Monate sind immer 2,0 Zentimeter breit. Der Abstand zwischen 100 und 200 auf der rechte Achse beträgt 4,0 Zentimeter.« Bernd nickt und sagt: »Klar, hab ich verstanden.«

Frage 1: Wie groß ist die Niederschlagsmenge im Jahr, und wie groß ist die durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Monat?

Frage 2: Wie groß ist die Fläche des Vierecks ABCD? Hinweis: AD berührt die Säule im April, CD berührt die Säule im Oktober. A, B, C liegen auf den Rändern der Fläche des Diagramms.

»nd.Commune« verlost bei zwei richtigen Antworten ein Buch. Zusätzlich punkten und gewinnen kann man mit »Richtigen« bei: www.schulmodell.eu/ unterricht/faecher/mathematik/ wochenaufgabe.html. Dort kann übrigens jede und jeder allwöchentlich mitmachen, also alle aus der nd-Denkspielgemeinde und natürlich auch jene, die es (noch) nicht sind! nd

Wir-schenken-uns-nichts
Unsere Weihnachtsaktion bringt nicht nur Lesefreude, sondern auch Wärme und Festlichkeit ins Haus. Zum dreimonatigen Probeabo gibt es ein Paar linke Socken und eine Flasche prickelnden Sekko Soziale – perfekt für eine entspannte Winterzeit. Ein Geschenk, das informiert, wärmt und das Aussteiger-Programm von EXIT-Deutschland unterstützt. Jetzt ein Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk bestellen.

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.