Werbung

Leseprobe

Die Kommunalen

  • Lesedauer: 2 Min.

Sie sind Hoffnungs- und Lastenträger in einem: Menschen, die »große« Politik im Kleinen umsetzen müssen. Doch was ist klein und was groß in der Politik?

Kommunalpolitik findet im wahrsten Sinne des Wortes unmittelbar vor der eigenen Haustür statt. Intakte Bürgersteige, Straßen, Schulen, Bibliotheken, Brunnen, Schwimmhallen, Vereine, Theater und viele andere Angebote machen das Leben in der Gemeinde, in der Stadt lebenswert, lassen sie erst ein Zuhause werden.

Wer in der Kommune auf einem Chefsessel mit oder ohne Parteibuch der LINKEN sitzt, trägt doppelt und dreifach. Mehr als 6000 ehren- und hauptamtliche Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte unserer Partei stehen in Ost und West täglich vor der Herausforderung, linke Politik in die kommunale Praxis umzusetzen. Allerorts gähnend leere Kassen animieren nicht gerade dazu, Verantwortung zu übernehmen und sich den berechtigten Ansprüchen der Wählerinnen und Wähler zu stellen, besser noch: sie einzulösen. Wer es dennoch tut, dem wird viel abverlangt. Es ist die tägliche Gratwanderung zwischen Vision und Pragmatismus, die zugleich Chancen bietet.

Menschen, die Chancen suchen, eignen sich gut für die Politik, schreibt die Autorin Katrin Gerlof in diesem Buch, das zum ersten Mal 16 Kommunalpolitikerinnen und -politiker der LINKEN - aus jedem Bundesland eine oder einen - porträtiert. Dass es mehrheitlich Frauen sind, die sich uneigennützig als treibende Kraft, also als Chancensucherinnen, bewährt haben, spricht für sich ...

Das vorliegende Buch soll Mut zur Nachahmung machen. Es beschreibt einfühlsam 16 Menschen, die aufrecht für ihre Überzeugung streiten, die Veränderung im Kleinen wie im Großen auf den Weg bringen. Sie haben den langen Atem, durchzuhalten und bei Niederlagen wieder aufzustehen, erneut anzutreten und nicht aufzugeben.

»Gute Politik lebt von guten engagierten Menschen«, sagt Katrin Gerlof. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass die Mühen der Ebenen auch spannend sein können.

Aus dem Vorwort von Gesine Lötzsch zum Buch von Katrin Gerlof »Die Kommunalen. LINKE im Land: 16 Geschichten aus Rathäusern und Gemeinden« (VSA, 206 S., br., 14,80 €).

- Anzeige -

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.