Preis für Dissident Liao Yiwu
Hörspiel des Jahres
Die NDR-Produktion »Vier Lehrmeister« des chinesischen Autors und Dissidenten Liao Yiwu ist zum »Hörspiel des Jahres 2011« gewählt worden. Das Stück verknüpfe exemplarische Geschichten mit der Biografie des Autors, teilte die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste in Bensheim am Montag mit. Nach Ansicht der Jury gelingen dem Autor individuelle und dennoch generelle Aussagen. Der 1957 geborene Liao Yiwu erzähle ohne Zorn. In der stillen, in sich ruhenden Dramaturgie werde aber der Abgrund der gesellschaftlichen Entfremdung offenbar. Erstsendung des von Hans Peter Hoffmann, Brigitte Höhenrieder und Martina Hasse übersetzten Stücks war im August in NDR-Info.
Liao Yiwu, der mehrere Jahre in China im Gefängnis saß, hatte sich im Juli 2011 nach Deutschland absetzen können. In seinem Buch »Für ein Lied und hundert Lieder« schilderte er die unmenschlichen Haftbedingungen in chinesischen Gefängnissen. Der undotierte Preis wird am 25. März im Literaturhaus Frankfurt am Main vergeben. dpa
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.